Willy Hallstein

Ein vergessener Künstler zwischen Jugendstil und Moderne

Zur Ausstellung erscheint die Monographie:
Willy Hallstein – Ein vergessener Künstler zwischen Jugendstil und Moderne
im Verlag Franz Schön

Willy Hallstein | Darmstadt 1887 – München 1923
Hallstein galt seinen Zeitgenossen als klassischer Milieuschilderer des Künstlerateliers und der Schwabinger Bohème. Er zeichnete für die renommierte Wochenzeitschrift Jugend, entwarf Plakate für den Zirkus, illustrierte Bücher und schuf zahlreiche pointierte Karikaturen zu Themen seiner Zeit, die auch heute noch durch ihre große Frische überzeugen. Wegen seines frühen Todes am Anfang einer vielversprechenden Künstlerlaufbahn geriet er zu Unrecht, anders als seine berühmten Kollegen Karl Arnold und Olaf Gulbransson, in Vergessenheit. Er hätte es jedoch verdient, in der Erinnerung der Nachwelt lebendig zu bleiben. Buch und Ausstellung möchten einen Beitrag dazu leisten, ihn und sein Oeuvre dem Vergessen zu entreißen.


Beginn: 15.03.2014
Ende: 05.04.2014
Einladung als PDF: Einladung-Hallstein_web.pdf

zurück